LOGO Design

Identifizieren Sie Ihr Unternehmen mit einem einzigartigen Logodesign

Ob Werbeplakate, Briefbögen, Internetwerbung oder Produkt- sowie Verpackungsmaterial – Steigern Sie mit einem aussagekräftigem Firmenlogo den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Bei einem Logo sollte der Kunde sofort erkennen, welches Unternehmen dahinter steckt und welche Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden. Ein Firmenlogo drückt stets die Persönlichkeit und Werte eines Unternehmens aus.

Eindrücke unterliegen einem stetigen Wandel der Zeit und ebenso verändern sich die Ansprüche. Deshalb erstellen wir nicht nur neue Logos, sondern bieten Ihnen darüber hinaus auch ein Redesign Ihres vorhandenen Logos an. Gehen Sie mit der Zeit und bleiben Sie auch bei der Ansprache von Kunden aktuell und modern. Nur so können Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und zeigen, dass bei Ihnen die Zeit nicht stehen geblieben ist. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir bearten Sie ausführlich und kompetent betreffs Logodesigns.

Wenn Kunden und Auftraggeber mit Ihnen in Kontakt treten wollen, sehen sie Ihr Firmenlogo auf Briefköpfen, Umschlägen oder auf Ihren Visitenkarten. Verleihen Sie Ihrem Unternehmen eine eigene Identität. Corporate Identity ist ein Konzept, wodurch Ihrem Unternehmen mit einem einzigartigen, unverwechselbaren Logo aus optischer Sicht eine Persönlichkeit mit einem spezifischen Charakter zugesprochen wird. Ein einheitliches Erscheinungsbild steigert Ihren Bekanntheitsgrad und vermittelt, dass Ihr Unternehmen professionell arbeitet und vertrauenswürdig ist.

Ein professionelles Logodesign spiegelt bereits bei Ihren Marketing-Strategien Ihr Image wider und macht deutlich, dass es sich um ein zukunftsorientiertes Unternehmen handelt. Bei der Vermarktung besteht das Hauptziel darin, sich von der Konkurrenz abzuheben und potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Platzieren Sie Ihr Firmenlogo auf Werbeschildern, Werbebannern oder lassen Sie es auf die Arbeitskleidung Ihrer Mitarbeiter drucken. Egal in welcher Branche Sie tätig sind – identifizieren Sie sich mit Ihrem Firmenlogo auf Visitenkarten, Geschäftsbriefen oder Rechnungen. Wir unterstützen Sie bei der Logo Entwicklung.


Logodesign – Entscheidende Faktoren müssen berücksichtigt werden

Bei der Logo Entwicklung müssen viele wichtige Faktoren berücksichtigt werden. Ein Logo repräsentiert ein Unternehmen nach außen und ist damit das wichtigste Element für eine einheitliche Corporate Identity. Für weitere Designs, wie Briefkopf, Visitenkarte, Firmenschild, Fahrzeugbeschriftung, Webseite oder Werbeartikel – Ihr Firmenlogo nimmt in Farbe und Form maßgeblich Einfluss auf die Gestaltung jedes weiteren Designs und Visuals. Spiegelt das Logodesign nicht das Image Ihres Unternehmens wider, wird es besonders bei einem jungen Unternehmen schwierig, potentielle Kunden von seiner Kompetenz in Hinsicht der angebotenen Dienstleistungen oder Produkte zu überzeugen.

Unsere Grafik-Abteilung hat langjährige Erfahrungen im Bereich Logodesign und achtet auf jedes kleine Detail bei der Logo Entwicklung. Ein wirklich einzigartiges Logo mit hohem Wiedererkennungswert zu entwickeln ist nicht einfach, wenn sich ein Unternehmen deutlich von der Konkurrenz unterscheiden will. Große Unternehmen investieren zum Beispiel sehr viel Zeit und Geld in ihr Logodesign, um ein aussagekräftiges Logo zu erreichen, das genau zum Unternehmen passt.


Inspiration beim Logodesign? Ja – Kopieren? Auf keinen Fall!

Weltweit findet man im Internet tolle Design von namhaften Unternehmen, die inspirieren. Große, weltweit bekannte nationale und internationale Marken werden sofort an Ihrem Logo erkannt. Diese zu imitieren oder nachzuahmen ist der falsche Weg. Vor allem Billig-Design-Portale versuchen, Kunden mit Niedrigpreisen Kunden zu locken, um Geld und Zeit zu sparen. Plagiate werden jedoch sehr schnell bekannt. Damit kann ein Junges Unternehmen seine Existenz riskieren. Neben Spott und Hohn kommen oft auch rechtliche Konsequenzen wegen Urheberrechtsverletzung auf sie zu, die das Geschäft ruinieren. Sich davon wieder zu erholen ist fast unmöglich, denn neben kostspieligen Prozessen verliert so ein Unternehmen vor Kunden auch sein Gesicht sowie das Vertrauen und wird nicht mehr ernst genommen.

Bereits diese Gründe reichen aus, vom Kopieren oder Imitieren die Finger zu lassen. Besser ist, ein wirklich einmaliges Logodesign von professionellen Grafikern entwickeln lassen. Nur so kann eine Corporate Identität geschaffen werden, um bei Kunden einen hohen Stellenwert zu gewinnen.


Kostenpflichtige vorlagen für das eigene Logo nutzen?

Im Internet verleiten zahlreiche Vorlagen mit unpersönlichen Symbolen für wenig Geld. Mit einer kostenpflichtigen Vorlage sind Sie eventuell rechtlich auf der sicheren Seite, jedoch wird auch dieses Logo nur eines von vielen sein, egal wie kreativ Sie werden, Farbe und Schrift vielleicht ändern – einen wirklichen Wert wird dieses Logo nicht haben und immer eines von vielen bleiben. Ein Stock-Logo sagt nicht über Ihre Firma aus. Es bleibt unpersönlich und eine eindeutige Corporate Identity ist nicht zu erreichen.

Ein weiterer Punkt bei Stock-Material sind die Lizenzen auf diese Bilder. Wird hier nicht aufgepasst, kann der Einsatz für ein Logo doch eine Abmahnung und viel Geld kosten. Viele Stock-Portale schließen Bilder und Grafiken explizit zur Verwendung für Logos aus. Möchten sie Ihrem Unternehmen ein eigenes, ganz persönliches Gesicht geben? Möchten Sie, dass Ihre Kunden und andere Sie sofort an Ihrem individuellen Logo erkennen? Dann meiden Sie lieber die preiswerten Stock-Vorlagen, die mit Sicherheit nicht zur Corporate Identity beitragen. Investieren Sie besser in eine erfolgreiche Zukunft. Individualität erreichen sie nur mit erfahrenen Grafikern, die sich intensiv mit Ihrem Unternehmen befassen und ein einzigartiges Firmenlogo entwickeln, dass Zukunft hat.


Markante Merkmale im Firmenlogo festhalten

Besonders bei neuen Projekten ist die Begeisterung groß und die Ideen fast unerschöpflich. Wer alles in ein einziges Logo packen will, wird damit ein Problem haben. Es gibt zwar viele gute Ansätze, doch das Finale bleibt aus. Denn ein kompliziertes Logo mit zu vielen verschiedenen Aussagen wird verschwommen und unklar. Zu viele Details, die nicht miteinander harmonieren werden nur unklar wahrgenommen und schnell wieder vergessen oder mit anderen Logos verwechselt.

Besser ist es, sich auf eine Idee zu konzentrieren und diese auszuarbeiten. Ein schlichtes Logo mit einer eindeutigen Form und einer, zum Unternehmen passenden Farbe lässt sich später besser in anderen verschiedenen Designs integrieren. Denken Sie daran: Sie möchten Ihr Logo ganz groß auf Werbeplakaten sehen, aber auch auf einer kleinen Visitenkarte soll es nichts an seiner Aussagekraft verlieren.


Leuchtend bunt oder lieber unifarben? – Die Wahl der Farben

Natürlich soll ein Firmenlogo leuchten und farbenfroh ein Blickfang werden. Schwierig wird es jedoch, wenn zu viele Farben miteinander vereint werden. Sie müssen stimmig sein und zusammenpassen. Zu viel ist nicht immer gut. Bedenken Sie auch, dass Ihr Logo auch in Grautönen oder in Schwarz-Weiß noch erkannt werden soll.

Die falsche Farbwahl kann ein Design bereits im Ansatz vernichten. Wir besprechen mit Ihnen bereits vor der Gestaltung Ihres Firmenlogos die gewünschten Farben. Denn es geht um Ihr Unternehmen und sie haben vielleicht bereits Vorstellungen, in welchen Farben Ihr Logo erstrahlen soll. Damit ein bestmögliches Ergebnis im Logodesign erreicht wird, weisen wir sie auf eventuelle Unstimmigkeiten hin und unterstützen Sie.


Typografische Fehler vermeiden

Viele Logos werden mit Schrift gestaltet. Deshalb muss auf die Typografie besonders geachtet werden. Welche Dienstleistungen oder Produkte werden vom Unternehmen angeboten. Zu einer Baufirma wird eine zu verschnörkelte Schrift nicht passen. Das kann bei einem Kosmetiksalon ganz anders aussehen. Mit verschiedenen Schriften lassen sich unterschiedliche Wirkungen erzielen.

Weniger Schrift ist oft mehr. Wird zu viel Schrift in ein Logo eingebaut, wirkt es überladen und wird unleserlich. Immerhin soll ein Logo in groß und klein klar und deutlich bleiben. Sollen mehrer Schriften verwendet werden, sind zwei meistens ausreichend. Die Kombination von Hautschrift für den Firmennamen zum Beispiel und eine zweite für einen aussagekräftigen Slogan. Chick wirken dünne Schriften. Eine dicke Schriftart fällt mehr auf. Hier muss eine Balance gefunden werden. Ihr Firmenlogo soll ja auf Plakaten und Werbebannern genau so gut aussehen wie auf einem Briefbogen oder einer Visitenkarte.

Ein schlechtes Kerning, der Abstand der Buchstaben, kann die Lesbarkeit beeinträchtigen. Sind die abstände zu klein, verschwimmen die Buchstaben, wenn das Firmenlogo verkleinert wird. Bei zu großen Abständen wirkt der Schriftzug auf großen Plakaten oder als Fahrzeugbeschriftung verwirrend.


Ein Logodesign für alle Medien

Sicher möchten Sie Ihr Firmenlogo nicht nur ganz groß auf Werbeplakaten nutzen oder anders herum, nur auf kleinen Visitenkarten. Faxen sie einen Brief, dann soll Ihr Logo auch in Graustufen noch wieder erkannt werden. Viele Designer beenden Ihre Arbeit mit dem Entwurf, der vom Kunden angenommen wurde. Doch was ist, wenn das Firmenlogo nicht nur auf den Geschäftspapieren und einer Webseite gut aussehen soll, sondern eine Werbeaktion mit großen Plakaten geplant wird? Oder Sie möchten Ihre Fahrzeuge beschriften und die Kleidung Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Logo bedrucken lassen? Und wie sieht es in Graustufen aus? Alle Aspekte müssen bei der Logo Entwicklung berücksichtigt werden.


Zu viele Informationen auf kleinem Raum

Bei Ihrem Firmenlogo sollten Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne dass es seine Corporate Identity verliert. Manchmal reicht bereits ein einziger Buchstabe, wie es zum Beispiel beim Logo von Facebook der Fall ist. Jeder weis sofort, um welches Unternehmen es sich handelt, auch wenn nur ein „f“ mit blauem Hintergrund zu sehen ist. Lassen sie überflüssiges weg. Es wird keinen interessieren, ob es sich bei Ihrem Unternehmen um eine Aktiengesellschaft oder eine GmbH handelt. Auch der Inhaber muss nicht auf dem Firmenlogo zwingend benannt werden. Nur eins ist wichtig: Ihr Firmenlogo soll sich bei potentiellen Kunden und Auftragsgebern leicht einprägen. Ihr Logo muss Ihr Unternehmen personalisieren: Corporate Identity. Denken Sie zukunftsorientiert.


Professionelles Logodesign mit professionellem Programm

Wir erstellen Ihr Firmenlogo mit einem Grafikprogramm, dass alle Voraussetzungen mitbringt, damit ein ansprechendes, individuelles Logo gefertigt werden kann, dass in jeder Größe nichts an seiner Aussagekraft verliert. Dazu gehört auch das richtige Datei-Format. Unsere Arbeiten werden als Vektorgrafiken geliefert.

Dieses Format hat viele Vorteile: Vektorgrafiken können beliebig verkleinert und vergrößert werden, ohne an Farbkraft oder Schärfe zu verlieren, ohne verpixelt auszusehen. Egal, für welchen Zweck Sie Ihr Firmenlogo einsetzen möchten – Mit einer vektorisierten Grafik wird es nie Probleme geben. Ihr Logo kann geplottert, gelasert oder als 3D-Logo erscheinen. Sie können ohne weiteres die Farben anpassen, es auf jede x-beliebige Größe skalieren – Es wird keinen unterschied in der Qualität geben. Fragen sie uns, wenn Sie weitere Informationen wünschen. Wir sind gern zu einem Beratungsgespräch bereit.